Was ist WiFi Calling? Funktion, Vorteile und Kostenfallen im Überblick

Viele Mobilfunk-Anbieter haben Verträge mit WiFi Calling im Programm. Was das ist, wie es funktioniert, welche Smartphones es unterstützen und welche Vorteile aber auch Kostenfallen sich daraus ergeben können, erfährst Du hier.

Was ist WiFi Calling?

Der Dienst erlaubt es Dir, mit Deinem Smartphone und unter Deiner Rufnummer über WiFi zu telefonieren. Du telefonierst ganz normal mit der Telefon-App, dennoch empfängst Du ausgehende und ankommende Anrufe über die bestehende WLAN-Verbindung. Daraus leiten sich einige Vorteile, aber auch eine Kostenfalle ab, auf die wir weiter unten eingehen.

Es ist ein technischer Standard (auch VoWiFi genannt, eigentlich Generic Access Network), auf den sich Provider und Smartphone-Hersteller gemeinsam geeinigt haben. Deswegen ist keine zusätzliche App zur Nutzung nötig.

Dank der Standardisierung kannst Du mit Deinem iPhone im Vodafone-Vertrag per WLAN-Call Deinen Kumpel auf seinem Android-Smartphone im o2-Netz anrufen; ob er sich ebenfalls in einem WLAN befindet, ist dabei egal.

Sobald Dein Smartphone eine WLAN-Verbindung hat, baut es darüber eine Verbindung zum Mobilfunknetz auf. Dein Handy merkt sich bekannte WLAN-Netze und verbindet sich von selbst, sodass Du bei vorhandenem WLAN immer automatisch WiFi Calling benutzt.

Welche Vorteile bietet Telefonie über WLAN?

WLAN-Telefonie sorgt in vielen Situationen für die beste Sprachqualität. Zudem kannst Du mit WLAN-Empfang auch dort telefonieren, wo keine Mobilfunk-Versorgung vorhanden ist. In Hinterhof-Wohnungen, Kellern oder auf Zugreisen (mit WLAN an Bord) macht sich WLAN-Telefonie bezahlt.

Ähnlich wie bei Voice over LTE (VoLTE) ist die Rufaufbauzeit verkürzt, sodass es schon innerhalb von zwei statt mitunter sieben Sekunden beim Angerufenen klingelt.

Falls die WLAN-Anrufe bei Deinem Anbieter und mit Deinem Smartphone möglich sind, kannst Du im Ausland Roaming-Gebühren fürs Telefonieren sparen: Ankommende Gespräche (auch von Nummern im Reiseland) sind dann kostenfrei. 

Aber Vorsicht! Abgehende Gespräche werden hingegen so abgerechnet, als ob Du Dich in Deutschland befinden würdest. Außer Vodafone erlauben Dir alle Provider, WiFi Calling auch in ausländischen WLAN-Netzen zu nutzen.

Kann WiFi Calling eine Kostenfalle sein?

Ja, auf Reisen kann es unvorteilhaft sein. Im EU-Ausland solltest Du es in Deinem Smartphone deaktivieren. Denn dank der Regulierung zum EU-Roaming werden Anrufe zu Anschlüssen im Reiseland und in alle anderen EU-Länder zu denselben Kosten abgerechnet, die für Deinen Tarif für Anrufe in Deinem Heimatland gelten würden (daher: Roam like at home).

Da bei WiFi Calling jedoch abgerechnet wird, als befändest Du Dich im Heimatland, gilt nicht mehr das günstige Roam like at home und Anrufe ins Reiseland oder die anderen EU-Länder werden als teure Auslandsgespräche abgerechnet. Das gilt insbesondere auch im Roaming in der Schweiz oder beim Roaming in der Türkei.

Sagen wir, Du gehst mit Deinem deutschen Mobilfunkvertrag auf Reisen. In Deutschland kannst Du mit dem Tarif kostenlos in alle deutschen Netze telefonieren, bezahlst jedoch für Anrufe von Deutschland nach Italien 19 Cent pro Minute.

Reist Du jetzt nach Italien, kannst Du vor Ort zusätzlich gemäß Roam like at home ohne Zusatzkosten auch in alle italienischen, spanischen, französischen etc. Netze telefonieren. Verbindest Du Dich indes mit einem WLAN, kosten abgehende Anrufe auf italienische Nummern wieder 19 statt null Cent pro Minute, weil sie wie in Deutschland abgerechnet werden.

Welche Tarife bieten WiFi Calling und zu welchem Preis?

Vodafone: Verträge mit dem Service und Zusatzkosten

Seit dem 05.09.2017 ist WiFi Calling in allen Tarifen mit Laufzeit, LTE und Sprachtelefonie ohne zusätzliche Kosten aktiv. Das trifft fast auf alle original Vodafone-Tarife zu (siehe offizielle Liste). Der Service ist inzwischen kostenlos.

Bei Vodafone kannst Du WiFi Calling nur in deutschen WLAN-Netzen nutzen. Im Ausland telefonierst Du über das Mobilfunknetz. Bei Vodafone sparst Du also mit WLAN-Anrufen keine Roaming-Gebühren.

Wie erwartet: (Mehr) »Mobilfunk-Discounter« (im D2-Netz) bekommen WLAN-Call (neben VoLTE)

Auch die D2 »Mobilfunk-Discounter« erhalten neben VoLTE immer häufiger auch WLAN-Call (gemeint sollen damit die Marken sein, die das D2-Netz nutzen, nicht aber direkt von Vodafone selbst stammen) − und diese Entwicklung haben wir eh genau so erwartet.

freenet: green LTE im D2-Netz rüstet auf

Großer Provider: Angefangen hat es mit dem freenet green LTE 5 GB, der seit Anfang Mai 2021 ganz neu vorgestellt wurde − und eben das neue Netz-Feature WiFi-Calling mitbringt (zuvor war nur VoLTE freigeschaltet).

Auch beim freenet green LTE 10 GB SIM-only ist WiFi-Calling offiziell enthalten − bei der letzten Aktion im Februar 2021 für den Tarif explizit noch nicht. Inzwischen haben alle freenet-Tarife im Vodafone-Netz sowohl VoLTE als auch WiFi Calling.

Klarmobil, freenet Mobile, freenet FLEX & crash: WiFi-Calling für Neukunden möglich

Definitiv seit August hat Klarmobil WiFi-Calling für D2-Netz-Tarife ermöglicht. Bedeutet: Auch die freenet-Marken im D2-Netz erhalten WiFi-Calling. Als Letzter im Bunde informiert freenet FLEX über WLAN-Call.

Otelo: VoLTE, aber kein WLAN-Calling!

Großer Discounter: Ausgerechnet bei Vodafones eigener Discountmarke otelo tut sich nach außen noch nichts − zumindest nicht auf der Homepage. Dort wird auch noch im August 2021 September 2022 Stein und Bein geschworen, dass WiFi-Calling nicht möglich sei, sich bei otelo VoLTE aber nutzen lässt.

Hier kann es wirklich nur eine Frage der Zeit sein, wann otelo beide Dienste zulässt − schließlich ist dieser D2-Discounter äußerst beliebt und im Markt verbreitet.

WEtell: WiFi-Calling seit Mai 2021 aktiv

Als Beispiel für die Nische (also nicht nur große Anbieter setzen es um): Der nachhaltige Mobilfunkanbieter WEtell (basiert auf Tele2 und nutzt somit das Vodafone-Netz) hat in seinen FAQ explizit beide Features ausgewiesen, also VoLTE und auch seit Mai 2021 Wifi-Assisted Calling (VoWiFi), im Klartext: WLAN-Call.

Es zeigt sich also: Egal ob kleiner oder großer Anbieter − WiFi-Calling ist im D2-Netz auf bei sogenannten Discountern auf dem Vormarsch.

WLAN Call bei Telekom und congstar: Aktivierung und Kosten

Bei D1-Riesen und der Tochtermarke congstar heißt die Funktion WLAN Call. Die sogenannte „VoLTE und WLAN Call Option“ kann Mobilfunk-Tarifen als Gratis-Option hinzugebucht werden, man zahlt also keine monatliche Gebühr.

Wenn Du übers WLAN statt übers Mobilfunknetz telefonierst, gelten die Preise Deines Tarifs, nicht nur deutschland-, sondern weltweit. Bei einer Allnet-Flat sind WLAN Call-Telefonate aus dem Ausland nach Deutschland sowie alle ankommenden Gespräche kostenlos; so kannst Du doppelt Roaming-Gebühren sparen.

Weil ja!mobil und Pennymobil auf congstar basieren, funktioniert auch bei diesen Marken WLAN Call mit Deinem Telefon. Laut congstar-Forum sind auch die Prepaidtarife mittlerweile für WLAN Call freigeschaltet. Ausgeschlossen können Nutzer von Fremdmarken im Telekom-Netz sein.

Seit Oktober 2020 ist WLAN Call auch mit den EDEKA-Smart-Tarifen möglich. Im August 2021 wurde WLAN Call in Kaufland mobil Tarifen freigeschaltet, allerdings blieb die offizielle Ankündigung schwammig: WiFi Calling kann auch vom gewählten Tarif abhängig sein.

In unserem Praxistest funktionierte WLAN-Call erst tadellos, ist aber mittlerweile nicht mehr möglich. Das kann übrigens auch am Smartphone liegen (veränderte Einstellungen herstellerseitig durch ein Update, Bloatware entfernt usw … , auch dieser Fall wird im congstar-Forum geschildert).